Therapieangebot - Tierphysiotherapie Berlin Brandenburg

-Beate Jüngling-
Tierphysiotherapie
Therapieangebot
Ich biete ihnen verschiedenste Therapiemöglichkeiten, die nach einem ersten Kennenlerngespräch
individuell auf Sie oder Ihr Tier zugeschnitten werden.
Osteopathie
Die Osteopathie ist eine eigenstänige, ganzheitliche, manuelle Heilmethode. Sie umfasst sowohl die Diagnostik als auch die Behandlung von eingeschränkten Funktionen in Gelenken, Geweben und Organen, da sich viele Krankheiten erst durch Funktionsstörungen von Gelenken und Geweben ausprägen. Nach dem Prinzip "Leben ist Bewegung" müssen alle Gewebe frei beweglich sein, um sich selbst regulieren zu können. Man geht dabei den Ursachen der Beschwerden auf den Grund und behandelt den Körper in seiner Gesamtheit. Ich biete Ihnen das vollumfängliche Spektrum der Osteopathie, zu der manipulative-, parietale-, myofasziale-, Listening-, craniosacrale-, Faszien- und viszerale Techniken sowie die Dorn-Breuss-Therapie gehören.

Physiotherapie
Die Physiotherapie beschäftigt sich zum einen mit den gestörten Funktionen und zum anderen mit den Ursachen, die zu Bewegungseinschränkungen führen. Ziel der Physiotherapie ist daher die Schmerzlinderung, die Beschleunigung der Heilung, die Wiederherstellung des physiologischen Bewegungsbildes des Tieres sowie die Beseitigung der Ursachen. Sie dient aber auch der Prävention für die Gesunderhaltung, der Verminderung des Verletzungsrisikos, der Steigerung des physischen und psychischen Wohlbefindens sowie der Leistungssteigerung. Ich biete Ihnen klassische Massage sowie Sport- und Wellness-Massage, Dehntechniken, manuelle Therapie, propriozeptives Training, Narbenbehandlung, isometrische Übungen, Stresspunktmassage, passives und aktives Bewegungstraining, manuelle Lymphdrainage, Hydrotherapie und Thermotherapie.

Akupunktur
Bei der Akupunktur handelt es sich um eine ganzheitliche Therapieform der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), bei der nicht nur die Krankheit behandelt, sondern vielmehr das harmonische Gleichgewicht von Yin und Yang wiederhergestellt wird. Wenn dieses Gleichgewicht z.B. aufgrund von psychischem Stress, äußeren Einflüssen oder falscher Ernährung gestört ist, wird das Tier krank. Ich biete eine umfassende Diagnostik und behandle im Anschluss traditionell mittels unbeschichteten Edelstahlnadeln mit Kupfergriff bzw. alternativ mittels Punktlaser oder Cross-Tapes, wenn das Tier mit den Nadeln nicht entspannen kann.

Phytotherapie
Im Rahmen der Phytotherapie werden Pflanzen, Pflanzenteile oder deren Zubereitungen (z.B. Extrakte) als Heilmittel angewendet. Vor allem bei der Behandlung nicht akut bedrohlicher Erkrankungen und chronischen Gesundheitsstörungen, aber auch zur Prävention, können Phytotherapeutika eine wirksame und nebenwirkungsarme Alternative sein. Ich biete Ihnen eine umfängliche Diagnostik mit anschließender individueller Beratung von passenden Phytotherapeutika für Ihr Tier an.

Chinesische Arzneimittel-Therapie
Bei der chinesischen Arzneimitteltherapie handelt es sich um die älteste Therapieform der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Es wird auf Rezepte zurückgegriffen, die sich schon über tausende Jahre bewährt haben. Bei der Diagnose wird nicht nur auf die aktuellen Symptome geachtet, sondern es wird viel mehr der Gesamtorganismus unter Einbeziehung der Konstitution, der Emotionen und äußerer pathogener Einflüsse betrachtet. Die Ursache wird herausgearbeitet und entsprechend behandelt. Bei Tieren hat sich die Gabe der Rezepturen besonders als Pulver oder Tabletten bewährt. Ich biete Ihnen eine vollumfängliche Diagnostik sowie individuelle Rezepterstellung für Ihr Tier.

Homöopathie
Die Homöopathie zählt zu den sanften Naturheilverfahren, bei der pflanzliche, tierische und mineralische Mittel genutzt werden. Sie beruht auf Vorstellungen von Samuel Hahnemann aus dem Jahr 1796, wonach für die Behandlung einer Erkrankung ein Arzneimittel anzuwenden ist, das in seiner Ursubstanz in höherer Konzentration an Gesunden ähnliche Symptome hervorruft wie die Krankheit selbst (Ähnlichkeitsprinzip). Diese Substanz wird potenziert als homöopatisches Mittel gegeben. Auch wenn das in 2022 neu beschlossene Tierarzneimittelgesetz (TAMG) die Auswahl der homöopathischen Mittel, die für Tiere zugelassen sind, stark einschränkt, so gibt es dennoch einige schöne Mittel, die die Selbstheilungskräfte des Tieres unterstützen können. Ich biete Ihnen eine ausführliche Diagnostik mit anschließender individueller Beratung passender homöopathischer Mittel für Ihr Tier an.

Heilpilze
In dem Pilzpulver von dem ganzen Pilz, sprich Fruchtkörper, Myzel und Sporen, sind tausende unterschiedliche Inhaltsstoffe enthalten, wie z.B. Glykoproteine, Triterpene, Adenosine, Vitamine, Mineralstoffe, essenzielle Aminosäuren und Enzyme. Sie alle nehmen Einfluss auf den Organismus und unterstützen sich gegenseitig in ihrer Wirkung. Sie regen bestimmte Stoffwechselreaktionen an und hemmen wiederum stimmte Prozesse. Medizinisch wirksame Pilze sind Adaptogene und wirken ausgleichend und regulierend. Dadurch wird ein geschwächtes Immunsystem aktiviert und eine überschießende Immunreaktion wird herabreguliert. Bei einem gesunden Immunsystem reagiert der Körper dagegen nicht über. Ich biete Ihnen eine ausführliche Beratung für den Einsatz von Heilpilzen für Ihr Tier.

Taping
Bei den Tapes handelt es sich um sehr elastische selbstklebende Stoffpflaster. Je nach Klebetechnik kann man die Muskelentspannung und -leistung, die Blutzirkulation oder den Lympfabluss verbessern und damit die körpereigenen Heilungs- und Regenerationsprozesse unterstützen. Man kann aber auch Gelenke stabilisieren, ohne zugleich die Beweglichkeit einzuschränken. Ich biete Ihnen die Möglichkeit Ihr Tier im Rahmen meiner Therapie zu tapen und Ihnen zu zeigen, wie Sie die Tapes eigenständig erneuern können.

NeuroStim-Therapie
Mechanische Schwingungen mit Amplituden in einem Frequenzbereichvon ca. 8 Hz bis 32 Hz haben unterschiedliche Wirkungen auf den Muskel-Sehnen-Apparat, das Bindegewebe und die Matrix. Diese Rhythmen wirken wie Taktgeber auf alle biologischen Strukturen und beeinflussen den Stoffwechsel und den Säure-Base-Haushalt positiv. Dies führt zur Verbesserung des Muskel-Gelenkzusammenspiels, optimiert die Funktion des lymphatischen Systems und verbessert die Mikrozirkulation. Die Regulation des Tonus von kontrahierenden Strukturen, die Gleitfähigkeit von Bindegewebe gegenüber anderen Geweben sowie die Beeinflussung des sensorischen Systems wird damit begünstigt und stimuliert die zellbiologische Regulation des Körpers. Ich biete Ihnen die Möglichkeit Ihr Tier im Rahmen meiner Therapie mit dem NeuroStim zu behandeln.

Magnetfeld-Licht-Therapie
Das Magnetfeld-Licht-Therapie-Gerät (MLT) ermöglicht die synchrone Behandlung von Magnetfeld und Licht. Sie wirkt heilend und schmerzlindernd und unterstützt die Regeneration nach Verletzungen. Die positiven Wirkungsweisen beider Therapieformen verstärken sich bei der gleichzeitigen Behandlung und erzielen einen 30% höheren Heilerfolg. Während der Behandlung wirken ein pulsierendes Magnetfeld und ein parallel getaktetes Rotlicht zeitgleich auf das Gewebe ein. Durch diese Kombination werden die behandelten Körperzellen aktiviert und von außen mit zusätzlicher Energie versorgt. Dadurch erfolgt eine verbesserte Nährstoff- und Sauerstoffaufnahme und eine deutlich erhöhte Zellregeneration sowie Zellteilungsrate. Das MLT verfügt über zwei verschiedene Frequenzen mit dem Magnetfeld und Licht pulsieren. Die niedrige Frequenz wirkt besonders auf Nerven. Die hohe Frequenz beschleunigt die Zellregeneration und die Teilungsrate bei Haut-, Muskel-, Sehnen- und Knochenzellen. Ich biete Ihnen die Möglichkeit Ihr Tier im Rahmen meiner Therapie mit dem MLT zu behandeln. Zudem können Sie das MLT bei Bedarf gegen eine Gebühr ausleihen.